Wien, 5. Februar
Heute, am 5. Februar 2024, gab vivo bekannt, dass gemeinsam mit Nokia eine globale Vereinbarung über gegenseitige Patentlizenzen unterzeichnet wurde, die standardessenzielle Patente im Bereich 5G und andere Mobilfunktechnologien abdeckt. Nach der Vereinbarung werden beide Parteien alle anhängigen Rechtsstreitigkeiten in allen Gerichtsbarkeiten beilegen.
Xianwen Xu, General Manager of Legal Affairs Department bei vivo, dazu: „vivo hat erhebliche Ressourcen in die Forschung und Entwicklung im Bereich der 5G-Technologie gesteckt und weltweit ein umfassendes IP-Portfolio aufgebaut, das ein branchenführendes Patentportfolio darstellt. Bis heute hat vivo erfolgreich über 6.000 5G-Standardpatentfamilien angemeldet. Wir freuen uns, dass wir mit Nokia eine globale Kreuzlizenzvereinbarung getroffen haben. Die Unterzeichnung des Abkommens spiegelt die gegenseitige Anerkennung und den Respekt für den Wert der Patente des jeweils anderen Unternehmens im Bereich der Mobilfunktechnologie wider und spielt auch eine wichtige Rolle bei der Förderung eines positiven Entwicklungsumfelds innerhalb der Branche. vivo legt stets großen Wert auf den Aufbau und die Anhäufung von geistigem Eigentum. Wir sind bestrebt, in die Forschung und Entwicklung von intelligenten Geräten und Diensten zu investieren, um den Nutzerinnen und Nutzern weltweit außergewöhnliche Hightech-Produkte und -Dienste zu bieten."
Jenni Lukander, Präsidentin von Nokia Technologies: „Wir freuen uns sehr über die Vereinbarung mit vivo, die den gegenseitigen Respekt für die Rechte am geistigen Eigentum des anderen widerspiegelt. vivo ist einer der führenden Akteure in der weltweiten Smartphone-Industrie. Wir freuen uns darauf, Nutzerinnen und Nutzern auf der ganzen Welt durch unsere Zusammenarbeit mehr Innovationen zu bieten. Der Abschluss der Lizenzvereinbarung mit vivo zeigt den bedeutenden Beitrag von Nokia zu Schlüsseltechnologien in der Smartphone-Industrie und wird unserem Lizenzgeschäft über Jahre hinweg Stabilität verleihen."
vivo ist ein Technologieunternehmen, das smarte Geräte und intelligente Dienste entwickelt. Das Unternehmen verfolgt die Entwicklung von Spitzentechnologien in der Mobilfunkbranche und arbeitet proaktiv in Standardorganisationen mit. Zum 31. Dezember 2023 hat vivo in über 70 Ländern und Regionen Patentanmeldungen eingereicht und verfügt über ein Patentportfolio von 25.000 Familien. Dazu gehören über 6.000 Familien von 5G-Standardpatenten, über 2.500 Familien, die bei ETSI angemeldet wurden, und etwa 13.500 Standarddokumente, die bei 3GPP eingereicht wurden. Laut dem Bericht "Who Is Leading the 5G Patent Race?" von IPLytics, einer öffentlichen internationalen Patentdatenbank, liegt vivo bei den standardessenziellen 5G-Patenten an der Spitze.